„Friday for future“ in Niederdrees

Veröffentlicht vom am 4. 6. 2019 in Aktuelles | Keine Kommentare

Futuristisches Bienenhotel errichtet

Es war die nächste Folge des Nachhaltigkeitsprojektes, vom Ortsausschuss Niederdrees e. V. durchgeführt:
Nach ihrem traditionellen Vatertag trafen sich 5 Niederdreeser Väter (Jan Stiller, Sascha Bach, Ralf Schnitzler, Henning Krämer, Holger Klöß) und ihre Kinder am letzten Freitag am „Schurz‘ Kreuz“, um moderne Bienenwohnungen inmitten einer künftigen Blühwiese aufzubauen.
Zunächst musste die Grassode von einer etwa 25 qm großen Fläche in Handarbeit mit Spitzschaufeln und Spaten abgetragen und mit Schubkarren weggefahren werden. Zudem galt es, ein etwa 1m tiefes Loch in die Niederdreeser Erde zu graben, damit die 3 selbst gefertigten, bis zu 1,60 m hohen Eichenbalken mit Nistlöchern für Wildbienen standfest platziert werden konnten.
Nach gut 3 Stunden Schweiß treibender Arbeit standen die modernen Stelen sicher inmitten der Aussaat einer Wildblumenmischung.
Dort kann jetzt jeder die spannende Entwicklung mitverfolgen.
Es war dies erneut eine Aktion des Ortsausschusses zur Erhaltung der Artenvielfalt und zur dringend notwendig gewordenen Sensibilisierung von Kindern und Erwachsenen im Hinblick auf unsere Zukunft.

Fortsetzung folgt!

Text & Fotos: Hedi Zensen

Leave a Reply