Gabriel heißt der neue Kinderprinz !

Veröffentlicht vom am 10. 9. 2018 in Aktuelles | Keine Kommentare

Kinderkirmes in Niederdrees

Am Sonntag, den 09. 09. 2018, organisierte der Ortsausschuss Niederdrees e. V. innerhalb der in diesem Jahr vom Spielmannszug „Echo Niederdrees“ organisierten zweitägigen Kirmes ein buntes Kinderfest.
Der Nachwuchs konnte sich mit Geräten aus einem Spielmobil vergnügen, eine von Bente Warnecke betriebene, extra vom Ortsausschuss angeschaffte Popcornmaschine stillte den kleinen Hunger zwischendurch. 
Dank vieler wunderbarer Kuchenspenden fiel manchem Kirmesbesucher die Auswahl schwer.
Ab 14 Uhr wurden die Kinder mit traditionellen Spielen unterhalten: Mit Begeisterung und viel Ehrgeiz organisierten sie sich mit Hilfe von Sascha Bach und Ulrike Groth zu Mannschaften und spielten Sackhüpfen, Eierlaufen in mehreren Varianten, das Eimer-Wasser-Spiel und vieles mehr.
Den Höhepunkt des Kindertages jedoch bildete die traditionelle Ermittlung eines Kinderkirmesregenten: 40 mit Wasser, Mehl oder Reis gefüllte Luftballons sowie einer mit einem Innenleben aus Glitzerkram waren an einer Schnur in luftiger Höhe über der Kreisstraße zwischen zwei Verkehrsschildern  befestigt worden. Nun zog jedes Kind ein Los mit einer Zahl, stellte sich unter den dazu gehörenden Ballon, erhielt einen Stock mit daran befestigtem „Piekser“, und auf Kommando wurden die Luftballons zum Platzen gebracht. Auf den gerade einmal gut zweieinhalbjährigen Gabriel Garcia Torrejon  regnete glitzernder Sternenstaub herab: Er war der Kinderkirmesprinz von Niederdrees! In festlichem Ornat, mit Krone und Zepter, übergeben vom Ortsausschussvorsitzenden, Holger Klöß, wurde Gabriel zur Niederdreeser Straße begleitet und  samt Eltern und Schwester Aliya in eine bereitstehende offene Pferdekutsche  befördert, die die Eheleute Stier aus Niederdrees für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hatten.  Hierin wurde  Kirmesprinz Gabriel  durchs Dorf und durch die Felder gefahren, wobei er  sichtlich die Fahrt durch sein kleines Königreich für einen Tag genoss  – seine Familie saß ja mit in dem exquisiten Gefährt!
Der Ortsausschuss Niederdrees e. V. hat mit dieser Veranstaltung den Kindern eine Menge Spaß bereitet und eine Tradition weitergeführt: Die Kindermonarchie für einen Tag nach Niederdrees zu holen!

Text: Hedi Zenzen
Fotos & Videos: Thomas Böttcher

 

Immer noch…

 

Wasserlaufen

 

Sackhüpfen

 

Prinz Gabriel

Leave a Reply